Munroe, Nathaniel

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Amerikanischer Großuhrmacher

Bodenstanduhr von Nathaniel Munroe, Federal style, Concord, Massachusetts, ca. 1798-1817

Nathaniel Munroe wurde am 21. Juli 1777 in Roxbury geboren als Sohn von Daniel Munroe Sr. (1744-1827) und Abigail Parker (1753-1844). Er war der Bruder von Daniel Munroe Jr. und William Munroe. Er lernte das Uhrmacherhandwerk von Abel Hutchins aus Concord, New Hampshire. Es wird angenommen, dass seine Lehrzeit 1798 vollständig abgeleistet war und bald zwischen 1798 und 1804 mit seinen Brüdern Daniel und William im Geschäft war. Diese erste Firma hieß Daniel Munroe & Company. Bruder William war Tischler und arbeitete auch im Geschäft, er war für die Herstellung der Uhrengehäuse verantwortlich, er verließ die Firma in 1804. Nathaniel heiratete Sally Lee in Concord in 1803. Nathaniel und Daniel arbeiteten weiter zusammen bis 1807. Während dieser Zeit eröffnete Nathaniel auch ein Geschäft in Norfolk, Virginia. Hier hier eröffnete er ein Geschäft an der Spitze der Bank Street und machte 1805 Werbung, dass sein Geschäft dort sei. Sally starb am 12. November 1806 in Norfolk. Nathaniel kehrte 1807 nach Concord zurück, um im September Mary Cotton Ballard zu heiraten. Diese neue Familie zog nach Süden nach Baltimore, Maryland, wo Nathaniel Jr. 1811 wurde geboren. 1808 trat Nathaniel als Munroe & Whiting in das Geschäft von Samuel Whiting ein. Munroe war an beiden Standorten geschäftlich tätig. Es ist bekannt, dass eine Standuhr im New England-Stil von dieser Firma in Baltimore signiert wurde. Die Munroe & Whiting-Partnerschaft beschäftigte gleichzeitig bis zu acht Auszubildende in Concord. Die Partnerschaft mit Whiting dauerte bis 1817. Während dieser Zeit lebte Daniel eine Zeit lang in Virginia und Maryland, während die Firma von Concord aus weitergeführt wurde. Ab 1817 warben Nathaniel und Benjamin K. Haggar gemeinsam als Geschäftspartner in Norfolk, Virginia. Ihr Geschäft befand sich in der South Street 57. Kurz darauf wurde dieses Geschäft an eine neue Adresse in der North Howard Street 25 verlegt und machte ein gutes Geschäft mit 8-Tage-Uhrwerken und Uhrenlieferungen auf Großhandelsebene für andere amerikanische Händler. Im Mai 1818 bewarb Munroe Willard Uhren zum Verkauf. 1819 kündigte er seinen Umzug von der Howard Street in die Market Street 222 an. Seine zweite Frau starb am 29. Mai 1825. Am 16. Mai 1826 heiratete er zum dritten Mal Mary Ann Haggar. Sie war mit seinem ehemaligen Partner Benjamin Haggar verwandt. Von 1826 bis 1828 war Nathaniel Geschäftspartner von David Holman in die Firma Munroe & Holman. Diese Firma wird in den Verzeichnissen als Brillenmacher oder Juwelier und Silberschmied geführt. Im Jahr 1829 wurde Munroe aufgeführt an seinem alten Stand in der Baltimore Street als Uhrmacher und Optiker arbeitete wo er bis 1831 ohnehin nog arbeitete Nathaniels Sohn Nathaniel Jr. wurde höchstwahrscheinlich von seinem Vater ausgebildet. Er zieht 1850 nach Mobile, Alabama und nach Selma Alabama

Nathaniel Munroe Sr. starb am 8. Mai 1861 und wurde auf dem Green Mountain Cemetery in Baltimore begraben.

Familie Munroe

Die Familie Munroe ist eng mit der amerikanischen Geschichte und dem Uhrenhandel verbunden. Der Vater von Daniel Senior, Jedediah Munroe, starb in der Schlacht von Lexington, Daniels Mutter, Abigail Parker aus Roxbury, war die älteste Tochter von Jonathan Parker. Jonathan, ein in Roxbury lebender Bauer, war einer der 13 Patrioten, die an der Boston Tea Party teilnahmen. Dieser Akt des Trotzes gegen die britische Herrschaft und ihre Steuerpolitik fand am 16. Dezember 1773 in Griffin’s Wharf statt.

Weiterführende Informationen

Externe Links