NOMOS Glashütte/SA

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
NOMOS Glashütte
NOMOS Werkstattfoto
Firmenlogo

NOMOS Glashütte/Sa.

Glashütter Uhrenfabrikation

Am 1. Januar 1991 wurde der alte Traditionsname NOMOS durch den Düsseldorfer Roland Schwertner wiederbelebt. Er gründete die Firma "Nomos Glashütte SA".

Ihren guten Start und ihre schnell zunehmende Bekanntheit verdankt die neue Firma dem neuen Modell Tangente, das zu einem echten Klassiker der modernen Uhr wird. Das Erscheinungsbild der Uhr wird von der Designerin Susanne Günther auf entscheidende Weise geprägt. Die in allen Details überaus stimmige Gestaltung wird etlichen Design-Preisen gekrönt.

Im Verkaufsprospekt von 1991 finden sich die ersten neuen Kollektionen: Orion, Tangente, Ludwig und Tetra. In jüngerer Zeit hinzugekommen sind die Modelle Tangomat und Club.

Auf Peseux 7001 basierende Uhrwerke

Nomos fertigte bis Anfang 2005 mechanische Armbanduhren auf der Basis von Schweizer ETA- oder Peseux-Rohwerken. Die Werke basierten auf dem Peseux 7001, und es gab folgende Varianten:

Die NOMOS-eigenen Uhrwerke

Im Jahr 2005 kommt mit dem Tangomat die erste Uhr mit eigenem NOMOS-Werk heraus, erst als Testuhr, dann im offiziellen Verkauf. Das Automatikwerk war vom 29 Jahre jungen Mirko Heyne konstruiert worden. Zugleich werden auch die NOMOS-Handaufzugswerke auf Eigenproduktion umgestellt. Gut 80 Prozent der Arbeit am Werk wird nun ausschließlich in Glashütte geleistet. Die Firma kann sich deshalb seither mit Fug und Recht zu den echten Manufakturen zählen. Die Uhren sind wahlweise mit Stahlboden oder kratzfestem Saphirglasboden erhältlich. NOMOS führt ein Werkverzeichnis, beginnend mit der Nr.1.

Die Werke tragen ab sofort folgende Bezeichnungen:

Ebenfalls 2005 bezieht Nomos den Glashütter Bahnhof, der bereits 2000 gekauft worden war, als komplett neu renovierten Standort für Hauptfertigung und Verwaltung.

2006 gewinnen gleich zwei Uhren von Nomos bei der Wahl der „Goldenen Unruh“ (ausgeschrieben vom „Uhrenmagazin“ und „Focus online“): die Tangente erringt in der Kategorie bis 1000 Euro den ersten Preis, das neue Automatikkaliber Tangomat Datum den dritten Platz in der Kategorie bis 5000 Euro.

Kooperation mit Wempe

Ebenfalls 2006 entstehen in Kooperation mit Wempe neue Uhren der Spitzenklasse, die von Nomos gefertigt und in der Sternwarte Glashütte der Wempe Chronometerwerke zum Chronometer geprüft werden:

Weiterführende Informationen

Weblinks

Literatur