Nachruf Dieter Landrock

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nachruf

Dieter Landrock

Wir trauern um den Uhrmachermeister

Dieter Landrock

der am 27. Oktober 2016 zu früh für immer von uns gegangen ist. Am 11. April 1933 in Zittau als Sohn von Horst Landrock geboren, widmete er sein Leben genau wie sein Vater der Uhrmacherei. Seine Ausbildung absolvierte er an der Deutschen Uhrmacherschule in Glashütte wo er ein Gangmodell fertigte. 2004 übernimmt Dieter Landrock die Leitung des 1954 gegründeten Dresdner Arbeitskreises „Alte Uhren – Geschichte der Zeitmessung“ als Nachfolger des Dresdner Uhrmachermeisters Gerhard Noack und tritt mit diesem der DGC bei. Ein Jahr zuvor, im Alter von 70 Jahren, schließt er 2003 sein Geschäft in der Rumburger Straße 33 in Seifhennersdorf. Als Fachautor publizierte er regelmäßig Artikel in renommierten Journalen wie beispielsweise den Schriften des Historisch-Wissenschaftlichen Fachkreises "Freunde alter Uhren" und den Jahresschriften der Deutschen Gesellschaft für Chronometrie.

Im Namen der Mitwirkenden und den Nutzern von Watch-Wiki.

November 2016