Nienaber Uhren

Aus Watch-Wiki
(Weitergeleitet von Nienaber Bünde)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
NIENABER
Firmenlogo
NIENABER DIGIMAT

Deutsche Uhrenfabrikation

Rainer Nienaber gründet 1982 in Bünde einen Uhrenreparaturbetrieb. 1984 bezieht die Firma die neuen Geschäftsräume in der Bahnhofstrasse 75 und eröffnet dort ein Fachgeschäft für mechanische Uhren mit angeschlossener Reparaturwerkstatt.

Nienaber setzt sich 1987 erstmals mit der Technik von Sekundenpendelregulatoren auseinander. Bereits zwei Jahre später - 1989 - baut er den ersten Regulator im Auftrag eines Kunden. Es folgen zwei weitere, die 1991 vollendet und auf der Baselworld der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Im Jahr darauf ergänzen zwei weitere Modelle die Kollektion und werden ebenfalls in Basel präsentiert.

Seine kreativ-schöpferische Tätigkeit als Uhrmacher verhilft Rainer Nienaber dazu, die strengen Aufnahmerichtlinien der AHCI zu erfüllen: Seit 1993 ist er Mitglied dieser Elite-Akademie.

1998 gelingt es ihm, ein Großdatum mit nur einem Kalenderfenster im Zifferblatt und zentriert dargestellten einstelligen Zahlen zu konstruieren. Er nennt es KING SIZE DATUM. Dieser speziellen Datumsanzeige entspringt die Entwicklung einer ganzen Kollektion: Im Jahre 2000 wird KING SIZE® markenrechtlich geschützt und durch weitere Armbanduhrenmodelle der KING SIZE linie ergänzt.

Doch das Großdatum ist nur ein erster Schritt zur perfekten Uhr. Die „retrograde“ und „springende Stunde“ sind die Herausforderungen für das Jahr 2001. Beide Komplikationen meistert das noch junge Unternehmen mit Bravour und zeigt die Meisterwerke auf der Baselworld. Die Fertigung des KING SIZE Regulators, der Armbanduhr mit authentischer Zifferblattaufteilung, beginnt 2003.

Die stetig wachsende Auftragslage erfordert eine Vergrößerung der Werkstatt. 2004 wird die Produktion in die neuen Geschäftsräume in der Bahnhofstrasse 33a verlegt.

Weiterführende Informationen

Anschrift

Nienaber Uhren
Bahnhofstr. 33a (diesen Ort anzeigen)
32257 Bünde

Tel.: 05223 - 122 92
Fax: 01805 - 060 336 346 61
E-Mail: [email protected]
Web: www.nienaber-uhren.de

Literatur

  • Titel: Exzellenz in der Nische: Ateliers und Manufakturen im Portrait; Autor: Michael Brückner, ISBN 3938175524, ISBN 978-3938175521