Nomos Tangente Gangreserve (Testuhr)

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nomos Tangente Datum

NOMOS TANGENTE DATUM GANGRESERVE (Testuhr)

Im Herbst 2003 startete NOMOS Glashütte den Verkauf des Vorläufers der TANGENTE DATUM GANGRESERVE. Testen konnte diese Uhr jeder der es nur wollte, denn die auf 125 Stück limitierte, römisch nummerierte Test-Uhr zum Preis einer normalen TANGENTE DATUM gab es im Handel kaufen. Die Gangreserveanzeige war für die Testkunden gratis. Im Gegenzug sollten alle Tester nach zwei bis drei Monaten kritischen und schonungslosen Tragens der Uhr einen Fragebogen ausfüllen. Anfang Dezember konnten die Uhren gegen Erstattung des Kaufpreises zurückgegeben werden. Kaum ein Tester machte davon Gebrauch.

Da die Testuhren übrigens nicht alle gleich aussehen, sondern unterschiedliche Gangreserveanzeigen und auch Logo-Anordnungen haben, dürften die beinahe - Unikate (es gibt von jeder Version nur ein paar wenige bis ein paar Dutzend Stück) Seltenheitswert erlangen.

Das Serienmodell hat nun eine etwas größere Gangreserve - Anzeige, wird aber in beiden Varianten (rote Sichel auf weißem Grund / weiße Sichel auf schwarzem Grund) wie bei den Testuhren gebaut. Das Logo hat durch den Test auch seinen endgültigen Platz gefunden und bildet nun ein optimales Gegengewicht zu Datumsfenster und Gangreserve.

Weblinks