Norris, Joseph (2)

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Norris, Joseph
(siehe auch: Norris, Joseph)

Joseph Norris, Amsterdam
Eine der frühesten Pendeluhren nach Christiaan Huygens

Englischer / Niederlandischer Uhrmacher

Joseph Norris (auch Josephus) wurde wahrscheinlich um 1650 in Abingdon geboren. Er war ein englischer Uhrmacher aus London, der von 1677 bis 1693 in Amsterdam arbeitete. Er war ein ehemaliger Schüler von Ahasverus Fromanteel. Er introduzierte in die Niederlande die "longcase clock" Bodenstanduhr. Er war ein sehr produktiver Verfasser von guter Stutz-, Wand- und Taschenuhren.Hersteller einer Uhr mit Porträt von Wilhelm III. auf weißem Pferd in der Schlacht am Boyne. Joseph Norris verstarb um 1700 vermutlich in Amsterdam.

Weiterführende Informationen

Literatur


Quellen