Ogier, Louis

Aus Watch-Wiki
Version vom 28. März 2017, 16:11 Uhr von Andriessen (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Reiseuhr für den Wiener Markt mit Viertelstunden- / Stundenschlagwerk, Viertelstundenrepetition und Wecker, Louis Ogier à Morez jura, circa 1810 (3).jpg

Französischer Uhrmacher und Händler

Louis Ogier, eigentlich Claude Louis Alexandre Ogier wurde am Donnerstag, den 20. Dezember 1787 in Les Rousses bei Morez geboren. Er war der Sohn von Pierre Claude Ogier und Marie Rose Lamy. Marie Rose Lamy Hätte Beziehungen mit der Uhrenherstellung. Louis gründete ein Uhrenatelier und wurde sehr Wohlhabend. Er wurde sogar Bürgermeister von Morez von 1831 bis 1838. Bereits in 1812 besaß die Familie ein neues Haus in Morez. Dieses Haus im rue de la République ist noch immer erhalten und steht unter Denkmalschütz.

Louis Ogier heiratete Marie Françoise Justine Ruty, aus dieser Ehe ist nur eine Tochter bekannt, Marie Delphine Ogier (1812- ? ).

Claude Louis Alexandre Ogier verstarb am 22. Dezember 1838 in Morez.

Weiterführende Informationen