Ollivant & Botsford
Englischer Juweliere und Uhrenhändler
Thomas (Whittenbury) Ollivant (Oliphant) wurde 1787 geboren. Eine Zeit lang lebte er in der Mosley Street 26. Er war Mitglied einer Silberschmiede- und Uhrmacherfamilie, die zur Verwirrung hauptsächlich aus Johns und Thomases bestand. Sein Vater, John Ollivant, hatte Räumlichkeiten in der Exchange Street. Mit der Zeit traten Thomas Whittenbury und sein Bruder John Josiah dem Familienunternehmen bei und daraus wurde es Ollivant & Sons. Dann, mit der Hinzufügung eines weiteren Familienmitglieds, wurde daraus Ollivant Sons & Nephew. Das Unternehmen zog später in die St. Ann's Street 12 & 14 um. Um 1855, in seinen späteren Jahren, machte Thomas Ollivant ein Geschäft mit einem benachbarten Uhrmacher, Mr. John William Botsford.
„Die großen und elegant eingerichteten Ausstellungsräume (deren gesamte Ausstattung im teuersten und aufwändigsten Stil ausgeführt ist) verfügen über sechs schöne Fenster mit Blick auf die St. Ann's Street und die Police Street und bilden eine der geräumigsten und attraktivsten Einrichtungen ihrer Art in der Stadt.". “Mr. Ollivant was greatly respected in Manchester for his liberality and philanthropy.”
Das Unternehmen erhielt die wichtige Erwähnung „Watchmakers to the Admiralty“, an der John William Botsford einen großen Anteil hatte. Thomas Ollivant starb 1868 und John Botsford 1881. Das Unternehmen wurde damals von Herrn Botsfords Bruder geführt, behielt jedoch den Namen.
Das Geschäft von Ollivant und Botsford überlebte die Beide Gründer und wurde in Manchester bis 1958 weitergeführt, als Mapin & Webb das Geschäft übernahmen. Die Mappin & Web Company existiert noch immer unter dieser Adresse und ist offizieller Rolex und Cartier Händler.
Weiterführende Informationen
- Bildgalerie Uhrenmodelle Ollivant & Botsford
- Bildgalerie Uhrwerke Ollivant & Botsford
- Bildgalerie Archiv Ollivant & Botsford