Pélaz, Charles Gamaliel

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schweizer Uhrenhändler-Graveur-Guillocheur und Emaillemahler

Pelaz à Fleurier, circa 1860
Jean Tixier Uhrwerk mit Emaildekoration des Genfer Uhrenhändlers Pélaz, der 1853 in Fleurier arbeitete

Bei den Uhrenhändler Pélaz welche Uhrwerke verwendete von Jean Tixier für den chinesischen Markt geht es vermutlich um Charles Gamaliel Pélaz welche am 29. Oktober 1817 Les Eaux-Vives, Genf geboren wurde. Er war der Sohn von des Graveurs Jaques Robert Pélaz (1769 - ? ) und Marie Louise Jeanne Tournier. Er heiratete Marie Viret am 14. Februar 1852 in Genf. Aus dieser Ehe wurden 4 Kinder geboren. Henri Edouard Arnold Pélaz, am 6. Dezember 1853 in Fleurier. Louise Susanne Pélaz am 23. April 1854 in Genf. Der Zwilling Jenny Louise Marie Pélaz und Louis Marius Pélaz wurden am 21. Februar 1856 in Genf geboren. Da der älteste Sohn in Fleurier geboren wurde, hätte dieser Charles Gamaliel auch Jean Tixier treffen können und er ist wahrscheinlich der Uhrmacher-Goldschmied. Er wurde im Buch "La Montre Chinoise" von Alfred Chapuis erwähnt, er war "sehr einfallsreich in seinem Beruf, originell und exzentrisch. Er hätte später in Paris gearbeitet.

In genealogischen Quellen ist bisher kein anderer Pélaz in irgendeiner Weise mit der Stadt Fleurier verbunden. Außer der Kirchliche Liedtexterin Blanche "Adèle" Pélaz, die am 20. Mai 1850 in Fleurier geboren wurde und 1940 verstarb. Über ihren Vater ist leider wenig bekannt.


1842 wurde im Almanach du Commerce von La-Chaux-de-Fonds im Grande Rue 142 die Firma Pélaz & Cie, Graveurs et Guillocheurs aufgezeichnet.

Weiterführende Informationen

Quellen