Almanus, Paulus

Aus Watch-Wiki
(Weitergeleitet von Paulus Almanus)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Almanus, Paulus (geboren: 1712; gestorben 1776)

eigentlich Almanus (Alemannus), Frater Paulus Augustinerpater und Uhrmacher aus Augsburg.


Leben

Paulus Almanus kam 1475 anlässlich des Heiligen Jahres nach Rom und reparierte dort Uhren von Bischöfen und Kardinälen.

Leistungen

In seinen Konstruktionszeichnungen aus den Jahren 1475 bis ca. 1480 finden sich auch schon Details über die damals noch unübliche Anzeige von Minuten auf dem Zifferblatt, erste Zeichnungen von Rechenschlagwerken, Schnecken mit Darmsaite, der Spindelgang und von Federzuguhren.

Sein Name geriet lange in Vergessenheit, bis im Jahre 2000 der Uhrengroßhandel Filius & Haake die Marke "ALMANUS" eintragen ließ.

Schriften

Almanus-Manuskript

Literatur

Weblinks