Pennington, Robert (1)

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Robert Pennington, London, Werk Nr. 111-510, circa 1806, (Boots)chronometer
Robert Penningtons Sekundärfehler-Schrauben-Kompensationsunruh

Englischer Uhrmacher

Robert Pennington Senior wurde im Jahre 1752 in Kendal geboren und zog um 1777 nach London wo er mit Thomas Reid zusammmen arbeitete. Er wurde ein bekannter Uhrmacher, der von ca. 1780 bis zu seinem Tod im Jahre 1813 in London tätig war. Um 1790 arbeitete er in der Nähe von Newington Butts in 1804 siedelte er um nach Camberwell. Er wird für den Erfinder der Schraubenunruh gehalten, eine sehr frühe Version davon wurde im abgebildete Chronometer verwendet. Pennington arbeitet William Howells (1742–1814) und einer Reihe weiterer Uhrmacher zusammen; von 1794 bis 1799 stellte diese Gruppe bekannt als Pennington & Pendleton mindestens 27 Stück von Thomas Mudges Marinechronometern im Auftrag seines Sohnes her. Pennington schuf außerdem die hervorragenden Zeichungen von Platinen in "A Description with Plates", welches von Mudge Jr.im Jahr 1799 herausgegeben wurde.

Robert Pennington Senior war de Vater von Robert Pennington jr. (1780-1854) und Großvater von John Pennington (1816-1882).

Externe Links

Weiterführende Informationen