Pfaundler, Michael

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Deutscher (Habsburger) Österreichischer Uhrmacher

Michael Pfaundler auch Pfundler, Pfündler und Pfreundler.

Die "Deutsche Uhrmacherzeitung" von 1940 berichtet in der ersten Ausgabe: Der aus Innsbruck gebürtige Michael Pfaundler (Pfundler) hatte als Stadtuhrmacher von Riga die Pflicht, die Uhren der St. Petri-, Dom- und Jesuskirche sowie des Rathauses zu bedienen. Die Tatsache, daß er nicht nur gut entlohnt wurde, sondern auch „bürgerlichen Sitz" genießen und Frei von allen Stadtabgaben sein sollte, deutet auf die hohe Wertschätzung hin, deren sich die Uhrmacher damals in Riga erfreuten. Im Jahre 1646 erhielt er von dem Reichskanzler Oxenstierna den Auftrag, für die Stadt Wenden in Livland eine große Schlaguhr anzufertigen.

Die Quelle für den Bericht ist wohl hier zu finden, und es findet sich noch eine weitere Schreibweise: Erst vom Januar 1642 datirt eine Notiz darüber, dass die Uhr (Seyer) auf dem Rathhause 246 Rthlr. 51 Groschen gekostet hatte. Es wird damals wohl gerade eine neue Uhr, vielleicht die erste, angeschafft worden sein, denn so wird erklärt, dass in der am 1. November 1643 ausgefertigten Bestallung des neuen Stadtuhrmachers Michael Pfaundler aus Innsbruck in Tirol diesem nicht nur die von seinem Vorgänger bereits getragene Verpflichtung der Aufsicht über die Seiger und Uhrwerke zu St. Peter und im Dom, sondern auch die Verpflichtung zur Aufsicht über die Seiger und Uhrwerke auf dem Rathhause und auf der Jesuskirche auferlegt wird. Mann kann davon auszugehen, dass der Uhrmacher Pfaundler sein Handwerk gut verstand und seine Arbeit gewürdigt wurde.

Es ist auch bekannt, das er 1635 an der Gottorfer Expedition nach Moskau und Ispahan teilgenommen hat.


Der Name Pfaundler ist noch immer in Innsbruck zu finden.

Quelle

  • Mittheilungen aus dem Gebiete der Geschichte Liv-, Est- und Kurlands, herausgegeben von der Gesellschaft für Geschichte- und-Alterthumskunde der Ostseeprovinzen' Russlands. Fünfzehnter Band. Mit 1 lithographirten Tafel. Riga, 1893. Nicolai Kymmels Buchhandlung.
  • Bestallungen der Stadtuhrmacher 1588—1643, Convolut im sogen, äussern Rathsarchive.