Philippi, Johann

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jean A. Philippi à Hambourg, Nr. 15562, circa 1820, Ungewöhnliche, deutsche Herrentaschenuhr mit Ankerhemmung nach Emery mit Stahlhemmrad und Stahlanker mit Rubinpaletten

Uhrmacher in Hamburg und London

Johann A. Philippi war ein Uhrmacher um 1820 in Hamburg und möglich auch vorher in London. Philippi wurde erwähnt als mechaniker und Kaufmann im Buch "Der Hamburger Spritzenmeister und Mechaniker Johann Georg Repsold (1770-1830) von Jürgen W. Koch, und in der "Der Briefwechsel zwischen Johann Caspar Horner und Johann Georg Repsold" ebenfalls von Jürgen W. Koch. Philippi wurde erwähnt in Verbindung mit zwei Chronometer und gelieferte Instrumente.

Möglich war Johann Philippi Familie von der Publizist und königlich preußischer Hofrat Johann Jacob Martin Philippi und Jacob Martin Philippi, ein deutscher evangelischer Theologe, Gründer und Rektor der Höheren Bürgerschule in Solingen welch in Hamburg geboren wurde.

Er signierte seine Uhren mit Jean A. Philippi à Hambourg, die Französisch Sprache war in den oberen Rängen und am Hof sehr häufig.

Weiterführende Informationen