Phillips, Philip

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Englischer Uhrmacher

Leadenhall Street um 1837
Doppelgehäuse-Taschenuhr mit Rechenankerhemmung, P. Phillips, London, Werk Nr. 936, circa 1817
"P. Phillips", "Leadenhall Str", "Nr 936" "Patent", Vollplatinenwerk, Schlüsselaufzug, gekörnt, vergoldet, signiert, Kette/Schnecke, profilierte Werkspfeiler, dreiarmige Stahlringunruh, chatonierter Diamantdeckstein auf Unruh
Bankrott der Uhrmacher Philip Phillips, The London Gazette 1844

Möglicherweise gibt es mehrere Uhrmacher mit dem Namen Philip Phillips, verschiedene Quellen stimmen überein und sind nicht eindeutig. Es ist also nicht klar welche Phillip Phillips die abgebildete Uhr gemacht hat.

Philip Phillips I

Philip Phillips arbeitete im Leadenhall Street, beim abgebildete Uhr ist diese Straße beim Gravur auf de platine zu lesen. Bis in die 1870er Jahre hinein hatte Leadenhall Street einen hohen Anteil an typischen altmodischen Londoner Einzelhandelsgeschäften, die fast alle den Büro-Neubauten des späten 19. Jahrhunderts zum Opfer fielen.

Philip Phillips II

Philip Phillips war von jüdischer Abstammung. Er war der Sohn von Joseph Phillips welcher um 1770 aus Deutschland kam. Dieser heiratete eine Engländerin. Philip Phillips wurde um 1887 St. James, London geboren und schließlich am 15. Februar 1832 von der Clockmakers Company freigesprochen. Drei Söhne David, (1813- ? ), Joel (1817- ?) Laurence (1815- ? ) und Lewis (1819) wurden beim Vater ausgebildet doch keiner wurde bei der Clockmakers Company freigesprochen. David war zuerst Uhrmacher in der Bury Street, No.15 St. Mary Axe. Doch später arbeitete er hier als Silberschmied und Löffelmacher.

Philip Phillips III

Phillip Phillips St Johns Square, London wurde Mitglied der Clockmakers Company in 1777, und mitglied der "livery" von 1790 bis 1840. Er arbeitete in St John's Square, London. und Haverford West, Pembroke.

Philip Phillips IV

Phillip Phillips, tätig in Aldersgate Street ab 1785, früher als "Derrick & Phillips" bekannt, (William Derrick).

Philip Phillips V

Philip Phillips Uhrmacher 25. Oktober 1856, der Vater Lewis Phillips möglich der Sohn von Philip Phillips II.

Philip Phillips VI

Diese war im Steward Street Nr. 5, Union Street, Bischopsgate, Middelsex, London ansässig. Er ging er im Jahre 1840 in Konkurs, es wurde in "The London Gazette" von 1844 mitgeteilt.

Literatur

Quellen

Weiterführende Informationen