Pilz & Hayard

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Anzeige in Müglitztal-Nachrichten 1932
Briefkopf der Firma um 1939

Glashütter Werkstatt für Präzisions-Mechanik

Nach dem ersten Weltkrieg schlossen sich zunehmend Uhrmacher und Feinmechaniker zusammen, um der schlechten Wirtschaftslage zu begegnen. Ernst Julius Pilz und Georg Paul Hayard gründeten 1919 eine Werkstatt zur Herstellung von mechanischen Laufwerke, Verzahnungen, Hemmwerke, sowie feinmechanischen Spezialteilen für die Uhrenindustrie. Standort der Firma war auf der Schulstraße 1.
Nach dem Tod von Paul Hayard (+ 1932) führte Ernst Pilz das Unternehmen alleine weiter bis 1935. Fritz Hopf seinem Schwiegersohn trat als Teilhaber ein und übernahm das Geschäft in 1937. Der Betrieb wurde vergrößert und es entstand auf der Altenberger Straße eine neues Fabrikationsgebäude. Nach Enteignung, Demontage und verstaatlichtem Neubeginn, dem II. Weltkrieg folgend, wurde eine Produktion vom VEB Technische Laufwerke weitergeführt.

Nach Kriegsende begann Hopf in Nördlingen mit dem Wiederaufbau und konzentrierte sich auf die Fertigung von Uhrmacherwerkzeugen und Kettenzugwanduhren. Sukzessive wurden auch Zahnräder, Verzahnungs- und Antriebsteile in die Palette aufgenommen. Die Firma wurde in SPN Schwaben Präzision in Nördlingen, seit 1996 SPN Schwaben Präzision Fritz Hopf GmbH umbenennt. Das Unternehmen ist noch immer tätig, SPN entwickelt und fertigt Getriebe, Verzahnungselemente, Antriebssysteme und Komponenten der Antriebstechnik und Mechatronik; Spezialgebiet sind auf die individuellen Kundenwünsche zugeschnittene Antriebslösungen.