Pohl, Adolf

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Pohl, Adolf

Deutscher Uhrmacher

Adolf Pohl war in Hamburg ansässig.

Uhren von Pohl

  • Die Präzisionspendeluhr von A. Pohl Nr 583 mit Riefler-Nickelstahlpendel, zwei Sekundenkontakten sowie Pendelregulierung in einem Mahagoni-Gehäuse wurde 1913 von der Hamburger Sternwarte erworben und befindet sich heute in der Bibliothek der Sternwarte.
  • Die Präzisionspendeluhr von A. Pohl Nr. 584 mit Riefler-Nickelstahlpendel Typ 1 Nr.1443, sieben Sekundenkontakten, drei Minutenkontakten und einem Stundenkontakt, sowie Pendelregulierungsvorrichtung, in einem Mahagoni Gehäuse wurde 1913 von der Hamburger Sternwarte erworben und später an das Landesmuseum Kassel abgegeben.
  • Der silberne Taschenuhr-Chronograph von A.Pohl (Chronometer Nr.634) wurde von der Hamburger Sternwarte erworben und ging 1914 in Rußland verloren.