Genfer Siegel

Angebote auf Amazon ▸▸    Angebote auf Ebay ▸▸

Aus Watch-Wiki
(Weitergeleitet von Poinçon de Genève)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Genfer Siegel (Genfer Punze, Poinçon de Genève)
Qualitätsauszeichnung der Stadt Genf

Das Genfer Siegel (auch genannt: Genfer Punze, Poinçon de Genève) ist ein Uhren-Qualitätssiegel des Genfer Prüfbüros „Bureau Officiel de l’Etat pour le contrôle facultatif des montres de Genève“, das seit 6. November1886 vergeben wird. Die erste Uhr mit einem Genfer Siegel wurde von C. Dégallier am 30. November 1887 produziert. Die erste Firma, die für das Label registriert wurde war B. Haas Jeune & Cie. in 1888.

1957 und 1994 wurden die Bestimmung neu geregelt und umfassen jetzt 12 Festlegungen zur exakten Verarbeitung und Einstellung von Werkteilen, jedoch keine Ganggenauigkeitsprüfung.


Das Genfer Siegel können ausschließlich Uhren erhalten, deren Zusammenbau und Reglage im Kanton Genf erfolgt ist.

Anzeigen

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Drucken/exportieren
Werkzeuge
In anderen Sprachen