Polansky, Bernardus

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wiener Horizontalsonnenuhr mit separater Datumsscheibe, Bernardus Polansky Fecit Vienna, circa 1720, Sammlung Landrock

Österreichischer Instrumentmacher und Sonnenuhrhersteller

Am 5. Oktober 1727 bewirbt sich beim Österreichischen Kaiser ein gewisser Bernard Pollansky um die Aufnahme als Instrumentmacher in den kaiserlichen Dienst. Er stammt aus Boleschowitz in Mähren und heiratet 1714 die Tochter eines Wiener Händlers, mit der er zwei Söhne hat, Elias Thomas (1721) und Bernardus Ignatius (1723). Er verweist für seine Bewerbung auf seine Arbeiten für die Mathematische Kunstkammer des Wiener akademischen Jesuitenkollegs, zum Beispiel das "durch ihn von messing ohnlängst neu gemachte, deren planetenlauff vorstellende automatische Instrument".

Weiterführende Informationen

Quelle