Pouchin, Jacques

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Spindeltaschenuhr im reich ornamentierten Goldgehäuse mit korrespondierendem Chatelaine, Pouchin à Caen, Geh. Nr. 1202, circa 1780
Rückseite fein graviert mit Blütenranken und geometrischem Dekor, sowie einem ovalen Medaillon mit Blumenvase im Zentrum. Korrespondierendes Chatelaine mit gleichartigem Dekor und zwei steinbesetzten Petschaften

Französischer Uhrmacher

Jacques Pouchin wurde am 22. September 1720 in Saint-Ouen-des-Faubourgs, Bayeux, Frankreich geboren. Er war der Sohn von Jacques Pouchin und Marguerite Mazelin welche bereits vor 1751 verstarben. Jacques Pouchin heiratete Anne-Catherine-Marguerite Covin (1728- ? ) am 23. November 1751 in der Église Saint-Nicolas. Trauzeugen sind die Brüder Thomas Covin (ca 1708-1761), Bernard Covin (ca 1703-1762) und Gerber François Marin Richer, Onkel von Anne Covin.

Ein Sterbedatum von Jacques Pouchin is bisher nich bekannt. Vielleicht war Jacques Pouchin Familie des Uhrmachers Gilles Pouchin welche um 1762 in Anneville-Sur-Mer ansässig war, in 1771 war er in Les Pieux ansässig. Beide Orten liegen etwa 100 Km Westlich von Caen, an der Küste gegenüber den Inseln Guernsey und Jersey.

Bayeux ist ein Ort im Calvados, Basse-Normandie, etwa 31 Km entfernt von Caen. Bayeux zählte nach der Landung in der Normandie im Jahr 1944 zu den ersten von den Alliierten befreiten französischen Städten und ist etwa 10 Km entfernt von Arromanches im Landeabschnitt Gold Beach. Nach der Landung wurde vor der Küste einer der beiden künstlichen Häfen gebaut. Im Verlauf dieser Kämpfe bei der Schlacht um Caen wurde die Stadt fast völlig zerstört. Die Nikolaikirche oder Saint-Nicolas-des-Champs wo Jacques Pouchin heiratete, ist eine Kirche gegründet im XI Jahrhundert in Bourg-l'Abbé Caen. Diese Kirche blieb intact beim Kriegshandlungen. Der Name Pouchin is die Region Normandie sehr üblich.

Weiterführende Informationen

Quelle