Purvis, Alexander

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Englischer Uhrmacher

Purvis, London. Ebonisierte Reiseuhr ca. 1840

Alexander Purvis wurde um 1790 in Schottland geboren und arbeitete bei der Volkszählung von 1841 in London, Middlesex. Alexander hatte eine Gewisse Ann geheiratet im Saint Leonards, Shoreditch London, und zusammen lebten sie am Hanover Square, Westminster, London, Alexander Purvis, 51 Jahre alt watchmaker and Anne Purvis 45 Jahre alt. Alexander Purvis wurde erstmals 1822 in der North Audley Street 4 zu London als Uhrmacher erwähnt. Er war 1849 immer noch dort und um 1851 nahm er einen Partner an, John Harvey Bishop, und sie handelten als Purvis & Bishop, immer noch in North Audley Street 4, Grosvenor Square . Unter diesem Namen firmierte das Unternehmen noch mindestens bis 1938. Irgendwann zwischen 1882 und 1899 zogen sie entweder in dieNorth Audley Street 9 (oder die Straße wurde neu nummeriert). Später, zwischen 1915 und 1934, zog das Unternehmen in die George Street 82, Portman Square um und befand sich 1938 noch immer an dieser Adresse.

1841 wurde in der Kuppel vom Rathaus von Kelso eine Uhr hinzugefügt, die der Londoner Uhrmacher Alexander Purvis gestiftet hatte. Kelso ist eine Stadt im schottischen Grenzgebiet von Schottland. Dies deutet darauf hin, dass Alexander ursprünglich aus dieser Stadt gekommen sein könnte.

Weiterführende Informationen

Literatur

Brian Loomes, (2006). "Watchmakers and Clockmakers of the World", N.A.G. Press, London

Externe Links