Rötig, F.

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

(siehe auch: Rötig)

F. Rötig Le Havre, Werk Nr. 5970, Geh. Nr. 63110, circa 1875,Herrentaschenuhr mit Chronograph Auktionen Dr. H. Crott

Französischer Uhrmacher

Rötig, Frédéric (1829-1905) war als Uhr- und Chronometermacher in Le Havre ansässig, im Jahre 1869 ließ er sich eine Verbesserung der Konstruktion von Taschenuhren patentieren. Er warb mit dem Titel "Constructeur de Chronomètres" und "Inventeur" für seine Uhren. Außerdem war er "Horloger de la Marine" in Le Havre. Sein Geschäft befand sich am Place de l'Hôtel-de-Ville, später in der Rue de Paris 51. Er lieferte auch Uhren nach Amerika, z.b. Taschenuhr No. 4214 Gehäuse No. 9832 für B.F. Rodgers & Co. in Louisville KY. Diese Uhr mit 5 Minuten Repetition und Kalenderwerk war ein Geschenk für "Presented to Captain W. M. Lewis by the Railway Employees LNA&C Oct 24, 1885", Jones & Horan Auktionen. Bei Antiquorum wurde die Taschenuhr No. 1635 mit einem außergewöhnlichen Chronographenmechamismus versteigert. Frédéric war der Lehrmeister Emile Guillaume Joseph Brasseur oder von Emile Antoine William Brasseur, aber dann sicherlich kurz vor seinem Tod.

Der Name Rötig ist nicht typisch im französischen Sprachraum. Frédéric Rötig wurde als Johann Friedrich Wilhelm Roetig am 22. Januar 1829 in Hachenburg / Westerwald geboren. Sein Vater war der Hachenburger Uhrmacher Friedrich Wilhelm Roetig (1782-1861). Der Tiermaler Georges-Frédéric Rötig (1873-1961) aus Le Havre war ein Sohn von Frédéric Rötig.

Weiterführende Informationen

Literatur