Ratsma, Jacob

Aus Watch-Wiki
Version vom 26. Oktober 2022, 14:45 Uhr von Andriessen (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(sieh auch: Ratsma-Radsma)

Große, muschelförmige Halsuhr mit Datum im Bergkristallgehäuse, Jacob Ratsma, Amsterdam, circa 1700
Bergkristallgehäuse im geöffneten Zustand

Niederländische Uhrmacher in der Provinz Friesland.

Jacob Harmens Ratsma stammte aus einer großen Schlosser und Uhrmacherfamilie. Vater Harmen Jacobs (Ratsma) war Schlosser in Dokkum welche am 28. Juni 1671 Klaaske Willems in Harlingen heiratete. Die familie war im Odolphisteeg oder Olofsteeg ansässig. Jacob Harmens Ratsma wurde in 1672 geboren und am 8. April in Harlingen getauft. Er wurde vermutlich beim Uhrmacher Jacob Barres (Jacob Barritius) zum Uhrmacher ausgebildet. Diese arbeitete zuerst in Leeuwarden doch war später in Harlingen von 1673 bis 1693 ansässig.

Jacob Ratsma heiratete Trijntje Tjeerds am 30. April 1693. Aus die Ehe wurden 7 Kinder geboren. Der Söhne Tjeerd Jacobsz Ratsma (1696-1781) und Harmen Jacobs Radsma (1697-1777), wurden Uhrmacher.

Ratsma hatte der Stadt Harlingen eine Stadtuhr geschenkt, im Austausch für das Amt des Stadtuhrmachers für sich und seine Nachkommen. Vor allem sein Sohn Tjeerd machte sich einen Namen als Uhrmacher. Als junger Mann ging er nach Amsterdam, um das Uhrmacherhandwerk zu lernen. Nach seiner Ausbildung in Amsterdam kehrte Tjeerd als Uhrmachermeister nach Harlingen zurück.

Jacob Harmens Ratsma verstarb 1758 in Harlingen, 85 Jahr alt.


Weiterführende Informationen

Externe Link