Raymond Weil SA/de
Schweizer Uhrenfabrikation
Portrait
Das Schweizer Familienunternehmen RAYMOND WEIL wurde 1976 in Genf gegründet und positioniert sich heute in der Welt der Luxus-Uhrenindustrie ganz oben. Im Lauf der Jahre konnte sich die Marke durch ihren unabhängigen, dynamischen und innovativen Charakter abgrenzen und beteiligte sich dabei stets aktiv am lokalen Wirtschaftswachstum sowie am internationalen Ansehen der Schweizer Uhrenindustrie.
Heute ist RAYMOND WEIL weltweit ein Begriff und erfährt auf allen Märkten einen deutlichen und konstanten Aufschwung. Unter der Leitung von Präsident und CEO Olivier Bernheim, dem seit Kurzem auch seine beiden Söhne Elie (Marketing Director) und Pierre (Areas Sales Director) - die Enkel des Firmengründers Raymond Weil - zur Seite stehen, verzeichnet das Unternehmen ein kontinuierliches Wachstum und steht für zahlreiche Innovationen in den Bereichen Forschung und Entwicklung, Marketing und Kommunikation. Besondere Aufmerksamkeit widmet der Genfer Uhrmacher der Entwicklung der asiatischen, russischen und indischen Märkte aufgrund deren bedeutenden wirtschaftlichen Potentials und der großen lokalen Bekanntheit der Marke.
Strategische Neuorientierungen wie die Überarbeitung des Produktsortiments, eine neue visuelle Identität, neue Werbekampagnen, welche mit der nabucco - Kollektion eingeleitet wurden und die Welt der Genfer Marke perfekt widerspiegeln, die Gründung des RW Clubs oder auch die Präsenz RAYMOND WEILs auf Second Life, tragen zur Expansion der Marke und deren Ansehen in der Welt der Luxus-Uhrenindustrie bei. Die RAYMOND WEIL Modelle zeichnen sich ausnahmslos durch hohe Qualitätsstandards und einzigartige Ästhetik aus und spiegeln die Marke in ihrer Vielfalt und Modernität wider. Das Sortiment umfasst vorwiegend mechanische Herrenuhren, aber auch feminine Kreationen wie die Schmuckuhr shine oder das Damenmodell der mechanischen freelancer - Kollektion. Wertvolle Materialien (Diamanten, Gold, Krokodilleder sowie verschiedene Edelsteine und Edelmetalle) spielen eine wichtige Rolle im gesamten Sortiment der Marke.
«INDEPENDENCE is a state of mind». Der Leitgedanke des Genfer Unternehmens sagt viel über RAYMOND WEIL und dessen Individualität aus: als mutige, junge, dynamische und moderne Marke verstand es RAYMOND WEIL, sich den aktuellen wirtschaftlichen Entwicklungen anzupassen und genau die richtigen Innovationen einzuführen, um sich eine Spitzenposition in der Branche zu sichern. «INDEPENDENCE is a state of mind» fasst die Welt des Unternehmens, dessen Konzept und die Dynamik der Menschen, auf denen sein Erfolg beruht, in einem Satz zusammen. Gleichzeitig ehrt dieses Motto aber auch das Erbe und die Tradition einer Familie, die ihre Unabhängigkeit über Generationen hinweg bewahrt hat.
Die wichtigsten Daten
1976
Raymond Weil trifft die Entscheidung, trotz der Krise der Schweizer Uhrenindustrie, seine gleichnamige Marke zu gründen. Sein Ziel ist es, innovative Uhren mit neuartigem Design zu kreieren. Unabhängigkeit, Uhrmacherkunst, Ästhetik und Kreativität stellen die grundlegenden Werte der Marke dar.
1982
Olivier Bernheim, der Schwiegersohn von Raymond Weil, tritt in das Familienunternehmen ein.
1996
Olivier Bernheim wird Präsident und CEO von RAYMOND WEIL. Seine Dynamik, sein visionärer Unternehmergeist und sein ausgeprägter Sinn für Ästhetik garantieren eine positive Weiterentwicklung der Marke auf internationalem Niveau, ohne dabei deren Identität als Familienunternehmen zu schaden.
1999
Gründung der Abteilung für Forschung und Entwicklung (F&E). Diese neue Abteilung ermöglicht es RAYMOND WEIL, nun den gesamten Konzeptionsprozess der Uhren zu überwachen. Die Marke hat der F&E - Abteilung, die stets auf dem aktuellsten Stand der Technik ist, zahlreiche Innovationen zu verdanken, wie zum Beispiel die Entwicklung der Komplikation für die GMT-Funktion der berühmten don giovanni così grande two time zones sowie das patentierte Austauschsystem der Armbänder der Damenkollektion shine.
2003
Neupositionierung der Marke. Das Unternehmen überarbeitet 95% seiner Produktion, verkleinert sein Sortiment und konzentriert sein Vertriebsnetz auf wenige selektive Verkaufspunkte weltweit.
2006
30 Jahre RAYMOND WEIL — 30 Jahre Erfolg Elie und Pierre Bernheim steigen in das Familienunternehmen ein. Damit sichert die dritte Generation von RAYMOND WEIL die Kontinuität innerhalb der Familie, welche gegenüber den Partnern des Unternehmens Garant für Ausgewogenheit, Stabilität und Fortbestand ist.
Einführung der Damenkollektion shine. Die vielen verschiedenen Facetten der shine machen dieses Schmuckstück zum absoluten Muss für die moderne Frau und unterstreichen deren glamouröse, sinnliche und starke Persönlichkeit.
Gründung des RW Clubs. Dieses weitreichende Projekt wird von Pierre Bernheim ins Leben gerufen: zum ersten Mal gründet eine Luxusuhrenmarke ihren eigenen Club. Der RW Club bietet RAYMOND WEILs Kunden, sowie allen Liebhabern der Uhrmacherkunst, Kultur, Kunst und Musik einen exklusiven und einzigartigen Service. Der renommierte Internationale Fotografiepreis des RW Clubs zählt heute zu den bedeutendsten internationalen Auszeichnungen im Bereich der Fotografie.
2007
RAYMOND WEIL erhält eine neue visuelle Identität: zeitgenössisch und schlicht. Auf eine neuartige und dynamische Weise verbindet das neue Gesicht der Marke Luxus und Eleganz mit einer überraschenden Modernität. Prägnante optische Highlights sorgen für einen hohen Wiedererkennungswert und bringen den Unabhängigkeitsdrang der Marke deutlich zum Ausdruck.
Auch mit den neuen Werbekampagnen, inszeniert von Elie Bernheim und dem bekannten Fotografen Joël von Allmen, macht RAYMOND WEIL auf sich aufmerksam. Deren ausgeprägte Dynamik, verbunden mit klassischem Stil und Eleganz, zeigen Luxus einmal von einer ganz anderen Seite.
Präsentation neuer Kollektionen auf der BASELWORLD:
Nabucco, die neue mechanische Herrenkollektion, zeichnet sich als erste Kollektion von RAYMOND WEIL durch ein eindrucksvolles Gehäuse von 46 mm Durchmesser und das High-Tech-Material Carbon Fiber aus und ist bis 200 Meter Tiefe wasserdicht.
Die neueste Werbekampagne für nabucco folgt einem völlig innovativen Konzept. Als freie, zeitgenössische Interpretation des Werkes des berühmten italienischen Komponisten Giuseppe Verdi stellt dieses moderne Epos eine wahre Hymne an die Unabhängigkeit dar. Die in vier Akten aufgeführte Kampagne bringt die unerschütterliche Entschlossenheit zum Ausdruck, mit welcher der „nabucco-Mann“ seinen Drang nach Freiheit und persönlicher Entfaltung verfolgt. Darüber hinaus wurde für die Kollektion nabucco eine eigene Website eingerichtet: www.raymondweil-nabucco.com.
Ein neuer Leitgedanke: «INDEPENDENCE is a state of mind».
Freelancer, die neue mechanische Damen- und Herrenkollektion von RAYMOND WEIL, bringt durch zwei Neuheiten frischen Wind in das Sortiment: zum einen durch die Einführung einer sichtbaren Unruh und zum anderen durch die Lancierung einer mechanischen Damenkollektion.
Seit September 2007 ist RAYMOND WEIL offiziell der erste Luxus-Uhrenhersteller mit einer eigenen Insel auf Second Life, dem berühmtesten aller virtuellen Planeten. Dieses von Elie Bernheim konzipierte und durchgeführte Projekt zeigt die Begeisterung des Unternehmens für neue Kommunikationskanäle, die Kundennähe schaffen und die Werte der Marke auch einem jüngeren Kundenkreis zugänglich machen. RAYMOND WEIL erhält den Industriepreis 2007, der gemeinsam von dem Staat Genf und dem Amt zur Förderung von Industrie und Technologie (OPI) vergeben wird. Die Jury würdigt damit den Erfolg des Geschäftsmodells, das die Marke über die Jahre hinweg herausgebildet hat: ein junges, dynamisches und innovatives Genfer Industrieunternehmen, das sich aktuellen Entwicklungen durch stetige Innovation anzupassen weiß, dadurch seine Spitzenposition in der Branche und der Technologie wahrt und dabei höchste Qualität garantiert.
2008
RAYMOND WEIL nimmt als «Official Watch» an den BRIT Awards, einem der glanzvollsten und renommiertesten Events der Musikbranche, teil. Zu diesem Anlass kreiert der Genfer Luxusuhrenhersteller, der bereits seit geraumer Zeit exzellente Kontakte zur Musikwelt pflegt, die offizielle Uhr der BRIT Awards 2008, ein Sondermodell der freelancer - Kollektion in limitierter Auflage.
Weiterführende Informationen
- Bildgalerie Uhrenmodelle Raymond Weil SA
- Bildgalerie Uhrwerke Raymond Weil SA
- Bildgalerie Archiv Raymond Weil SA
Anschrift
Raymond Weil SA
Avenue Eugène-Lance 36-38
CP 1569
CH 1211 Genève 26
Tel : (++41) 22 884 00 55
Fax : (++41) 22 884 00 50
Email : [email protected]