Reclus, Léo Antoine

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Französicher Uhrmacher

Léo Antoine Reclus wurde am 30. September 1827 in Bergerac (Dordogne) geboren. Er war der Sohn von Antoine Tonin Reclus (1802-1866), ein Messerschmied, und Marie Aimée Venencie (1801-1868). Pierre Victor war der Bruder von Pierre "Victor" Reclus (1827-1869) welche ebenfalls Uhrmacher wurde und in Paris ein Geschäft eröffnete.

Léo Antoine heiratete Eugénie Lebeau (1839-1902) am 17. Dezember 1861 in Paris. Aus dieser Ehe gingen zwei Kinder hervor, Joseph Emile Reclus (1864-1930) und Georges Reclus (1866- ? ). Joseph Emile wurde Semaphoristenwächter bei der Admiralität von Algier. Georges wurde Metzger und zog im neu geschaffenen Stadtteil Palissy in Joinville-le-Pont wo sein Onkel Pierre "Victor" per Dekret zum Gemeinderat von Joinville ernannt wurde.

Léo Antoine Reclus starb am 22. März 1869 in Montcornet, Aisne, Picardie, 41 Jahre alt.