Retouret à Genève

Aus Watch-Wiki
Version vom 18. Oktober 2017, 19:30 Uhr von Andriessen (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Genfer Herrentaschenuhr mit Minutenrepetition und Viertelstundenselbstschlag - "Grande Sonnerie", Retouret, Genève, Schweiz, Nr. 19286, circa 1900
Der Gestaltung der Werkbrücken ist immer etwas eigenwillig, aber stets von guter Qualität

Schweizer Uhrenhersteller

Die Firma Retouret war in Genf am Grand Quai 18 ansässig, die Uhren wurden signiert mit "Retouret, Fabricant à Paris et Genève", also gab es auch ein Siedlung in Paris. In 1878 wure bei Retouret Diamanten gestohlen, verhaftet wurde in 1879 Amsterdam unter falschem Namen lebende J. de Perceval.

Über den Genfer Firma Retouret ist kaum etwas bekannt. Gelegentlich finden sich auf Auktionen von ihm signierte Uhren, die in der Gestaltung der Werkbrücken - wie auch hier - immer etwas eigenwillig, aber stets von guter Qualität sind.

Nachförschungen haben bisher nur eine Person ergeben. Möglich war der inhaber Pierre Hippolyte Retouret (1828-1892) verheiratet mit Clémence Honorine Courmont (1838-1922). Pierre Hippolyte wurde in Limoges geboren doch war später in Paris ansässig, im archiven wird er auch in Genf aufgezeinet. Tochter Virginie Jeanne Marie Retouret verstarb in Genf am 14. März 1871, 11 Monate alt. Pierre Hippolytes Bruder Benoit Félix Retouret (1832-1868) war im jedenfall Uhrmacher doch ar arbeitete in Limoges.

Weiterführende Informationen