Richard, Gaston Émile Eugène

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch Richard)

Liste des dessins et modèles, Gaston Richard, 9. Januar 1911, La Fédération Horlogère

Französischer Uhrmacher

Gaston Émile Eugène Richard wurde am 1. Februar 1873 in Villers le Lac geboren als Sohn von François Xavier Richard (1837-1895) und Madeleine Stéphanie "Fanny" Monty (1834-1911). Er war der Brüder von Appoline Herminie Richard (1864-1929) welche verheiratet war Paul Armand Moutarlier (1855-1930). Er war auch der Bruder von Joseph Arnold Richard; (1865-1915).

Gaston heiratete Anna Marie Parrenin (1876-1905) am 29. September 1899 in Villers-le-Lac, Anna Marie Parrenin war eine Tochter des Uhrenherstellers Hippolyte Parrenin. Aus diese Ehe wurden drei Töchter geboren, zwei wurden Uhrmacherin. Yvonne Marie Clara Richard (1900-1977) heiratet den Uhrmacher Charles Louis Émile Vuillemin (1903-1995). und Suzanne Maria Richard; (1902-1993), heiratete Gaston Aimable Bergeon. Nach dem versterben von Anna Marie Parrenin heiratete Gaston am 27. November 1907, Jeanne Eugénie Ardiet (1889-1983) Villers-le-Lac. Aus dieser Ehe wurden noch 4 Kinder geboren, einer wurde nur 16 Monate alt. Tochter Marthe "Marcelle" Richard (1908-1976) heiratete 1899 den Uhrmacher Émile Fernand Alphonse Renaudin (1905-1992).

Richard gründete ein eigene Uhrenherstellung Gaston Richard, entwickelte neue Kaliber und war spezialisiert auf die Herstellung von Unruhen. Er ließ um 1913 ein ein großes Haus mit drei Erker bauen in der Rue du Quartier neuf 22 zu Villers le Lac. (er soll auch Hersteller von Präzisionsgeräten gewesen sein). Nach dem versterben von Gaston erbten Seine Frau Jeanne und "Marcelle" das Haus und es wurde als sitz der Firma Emile Renaudin SA von Émile Fernand Alphonse Renaudin genutzt.

Gaston Émile Eugène Richard verstarb am 29. August 1941 in Villers-le-Lac, 68 Jahre alt.

Weiterführende Informationen

Externe Links