Riedl, Johann Michael

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Österreichischer Uhrmacher

Michael Rindel à Linz ca. 1790
Werkseite mit Culotte

Johann Michael Riedel is auch bekannt als Michael Riedel. Der Name Riedel wird manchmal auch als Rindel und Ridl geschrieben. Die abgebildete Uhr mit der Signatur „Michael Rindel“ wird dann höchstwahrscheinlich Johann Michael Riedel zugeschrieben. Johann Michael wurde im Jahre 1729 in Linz geboren und war dort tätig als Kleinuhrmacher. Er wurde Bürger der Stadt in 1769. Verheiratet war er am 23. Juli 1760. Riedl war in die untere Vorstadt ansässig, rechts bis zum Thore (1821 weggebrochen) herein; denn vor dem äuseren Thore beim Eckhause links hinaus an der Haupstraße in de Vorstadt fort am Hausnummer 26. Laut Abeler war er der Vater von Joseph Riedl.

Riedl starb am 28. April 1808 im Alter von 79 Jahren.


Weiterführende Informationen


Quelle

  • Linz, Einst und Jetzt. Von den ältesten Zeiten bis auf die Neuesten Tage, B. Pillwein, Druck und Verlag J.Schmidt, Linz 1846.

Literatur