Ritzert, Johannes (1)

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Deutscher Uhrmacher, Turmuhrenhersteller

Johannes Ritzert wurde am 16. April 1809 in Zwingenberg an der Bergstraße als Sohn des Ölmüllers Gabriel Ritzert geboren. Die Familie Ritzert wurde bereits in 1746 in Zwingenberg südlich von Darmstadt aufgezeichnet. Johannes heiratete am 15. Januar 1837 Marie-Elisabetha Tremper-Emmerich in Groß-Umstadt. Marie-Elisabetha war der Witte einen örtlichen Uhrmacher Tremper. Johannes konnte dann den Platz in der Handwerksrolle einnehmen und in der alten Werkstatt Reparaturen und Neu¬anfertigungen durchführen. Im Jahre 1839 wurde er in Groß-Umstadt als Ortsbürger aufgenommen. Aus die Ehe von Johannes mit Marie-Elisabetha wurden der Söhne Johannes Ritzert (2) und Johann Heinrich Ritzert geboren welche ebenfalls in vaterlichen Geschäft tätig waren. Johannes Ritzert gründete in 1863 ein Turmuhrenfabrik welche J. Ritzert und Söhne hieß.1874 wurde Johannes Ritzert durch Ludwig IV, Großherzog von Hessen und bei Rhein zum Hof-Turmuhrmacher benannt. Das herzogliche Wappen ließ Ritzert am Wohnhaus, heute Carlo-Mierendorff-Str. 3, anbringen.

Johannes Ritzert I verstarb am 15. Januar 1886 in Groß-Umstadt.