Ritzert, Johannes (3)

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Deutscher Uhrmacher, Turmuhrenhersteller, Mühlen- und Landwirt

Johannes Ritzert III wurde am 30. Dezember 1890 in Groß-Umstadt geboren und wurde zum Turmuhrmacher ausgebildet im Betrieb von sein Vater J. Ritzert und Söhne. 1915 heiratete er Christine "Elisabeth" Hanstein (1892-1947) und Johannes Ritzert III., der ihr zuliebe seine großherzogliche Hofturmuhrmacher-Werkstatt aufgab, um diesen großen mühlen- und Landwirtschaftsbetrieb mit ihr weiterzuführen. Das war die Macht der Liebe. 1927 übernahm Elisabeth Ritzert offiziell den Betrieb. Das Ehepaar Ritzert hatte einen Sohn, Heinrich und eine Tochter, Wilhelmine-Magdalene-Marie. 1943 wurde der Müllermeister Heinrich Ritzert in der Schlacht um Stalingrad vermisst, er kehrte nicht in die Heimat zurück. 1947 verstarb Elisabeth Ritzert und der Betrieb gehörte von da an der Erbengemeinschaft von Vater und Tochter. Die Lohmühle befindet sich in der Wächtersbachstraße 36 von Groß-Umstadt und gehört jetzt beim Weingut Lohmühle.

Johannes Ritzert III verstarb am 26. Januar 1968 das Ehepaar wurde beigesetzt im Ruhestätte der Familien Hanstein U. Ritzert am Stadtfriedhof Groß-Umstadt.

Externe Links