Robin, Robert

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Robin, Robert
(siehe auch: Robin)

Robert Robin

Französischer Uhrmacher

Robert Robin wurde am 16. April 1742 zu Chauny geboren. Er war um das Jahr 1794 als Hofuhrmacher in Paris tätig und genoss wegen seiner Geschicklichkeit ein hohes Ansehen. Sein Sohn Jean Joseph Robin wurde ebenfalls Uhrmacher.

Noch heute bekannt sind seine außergewöhnlichen Regulatoren von höchster Qualität. Robert Robin arbeitete mit den besten Bronzierern seiner Zeit; er arbeitete zum Beispiel mit R. und J.B. Osmond sowie mit den berühmten Emailleuren Dubuisson and Coteau.

Robin war bei den Mitgliedern der königlichen Familie äußerst beliebt - besonders die Königin schätzte seine Arbeiten sehr. Er wurde zum Hofuhrmacher am Hofe von König Ludwig XVI. und Königin Marie Antoinette ernannt; seine Arbeiten sind heute im Louvre und im Trianon zu bewundern..


Robert Robin starb am 17. Juli 1799 in Paris. (Im Buch Watchmakers & Clockmakers of the World ist als Sterbejahr 1809 vermerkt.)


Weblinks

Literatur