Rohde, Gustav (1849-1930)

Angebote auf Amazon ▸▸    Angebote auf Ebay ▸▸

Aus Watch-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Glashütter Uhrmacher

Gustav Rohde

Gustav Rohde wurde 1849 in Greiffenberg / Uckermark geboren. Eine Lehre zum Uhrmacher absolvierte er in Prenzlau. Gustav kam nach Glashütte und arbeitete bei M. Grossmann/Glashütte. Während dieser Zeit lernte er auch seinen späteren Geschäftspartner Ludwig Strasser kennen.

Bis 1875 war Gustav Leiter der Telegraphenbauanstalt und Pendeluhrenfabrik Wilhelm Horn, Glashütte. Rohde gründete gemeinsam mit Ludwig Strasser 1875 die Mechanischen Werkstätten Strasser & Rohde. Sie fertigten Präzisionspendeluhren der verschiedensten Bauarten. Nachdem sich Rohde aus der Firma zurück zog, übernahm Wilhelm Kreis den Betrieb.

Gustav Rohde verstarb nach kurzer Krankheit im Alter von 80 Jahren am 1. September 1930.

Anzeigen

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Drucken/exportieren
Werkzeuge