Sörensen, Heinrich

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Deutscher Uhrmacher

Brunswi(e)ker Straße Kiel
1/100 Tertienzähler der kaiserlichen Marine, H. Sörensen, Kiel, Werk Nr. 20, Geh. Nr. 20, circa 1900, Die Aufbewahrungsbox stammt jedoch von F.N. Tietz

Heinrich Sörensen arbeitete als Uhrmacher in Kiel um 1900. Er wurde aufgezeichnet im Adressbuch von Kiel im Jahr 1914 in der Brunswi(e)ker Straße 27 mit ein Gold- u. Silberwarenhandlung und Uhrmacher. Sörensen war Schriftführer derAltonaer Uhrmacher-Verein und Uhrmacherverein von Schleswig-Holstein. Bei der Luftangriff auf Kiel am 19. Mai 1944 wurde die Brunswi(e)ker Straße weitgehend zerstört.

Tertienzähler

H. J. Kummer führte hierzu u.a. aus:
"Diese Terzienuhren gehörten zur Standardausrüstung jeder Sternwarte ... In der Regel wurden die Instrumente mit einem Prüfschein der Physikalisch-Technischen Reichsanstalt geliefert ... Zum überwiegenden Teil wurden sie für militärische Zwecke eingesetzt."


Weiterführende Informationen