Samuel, Sylvester Lewis

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Englischer Uhrmacher und wissenschaftlicher Instrumentenbauer.

Sylvester Lewis Samuel kam als elftes Kind des Uhrmachers Lewis Judah Samuel (1783-1854) und Catherine (Katy) Yates (1785-1858) am 23. Februar 1805 in Liverpool, Lancashire zur Welt. Beide Großväter, Ralph Samuel (1738-1809) und Samuel Yates (1757-1825), stammten ursprünglich aus Strelitz, Mecklenburg-Vorpommern. Sie waren eine der ersten jüdischen Familien, die in Liverpool lebten. Sylvester Lewis war der Bruder von Ellis Samuel (Yates) ebenfalls Uhrmacher. Sylvester heiratete Cecilia Wolff (1829-um 1920) am 8. Dezember 1850. Aus der Ehe gingen sechs Kinder hervor, von denen zwei weiterhin oder wieder in England lebten, nachdem ihr Vater 1871 in die Vereinigten Staaten von Amerika ausgewandert war.

Sylvester erlernte sein Handwerk ebenso wie sein Bruder Ellis Samuel Yates von seinem Vater. Sein Geschäft war er in der York Street wo er nicht nur Uhrmacher war, sondern auch wissenschaftliche Instrumente herstellte.

Sylvester Lewis Samuel starb am 27. Dezember 1882 in New York, 59 Jahre alt. Seine Wittwe Cecilia Samuel-Wolff reiste daraufhin nach Hollywood, wohin auch ihre Tochter Matilda Beatrice de Mille-Samuel (1853-1923) gezogen war. Matilda Beatrice war mit dem Dramatiker und Bühnenautor Henry Churchill de Mille (1853-1893) verheiratet. Sie sind die Eltern des berühmten amerikanischer Regisseur, Produzent und Schauspieler Cecil Blount DeMille (1881-1959). Er war über vier Jahrzehnte einer der kommerziell erfolgreichsten Regisseure Hollywoods. Vor allem aufwendige und spektakuläre Filme wie "Die größte Schau der Welt" und "Die zehn Gebote" wurden zu seinem Markenzeichen.

Externe Links