Sangiusto, Carlo

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Frühe italienische Miniatur - "Orologio a lanterna" mit Wecker und Spindelhemmung
Torre Civica nach der Zusammenbruch

Italienischer Uhrmacher

Die Uhrmacherdynastie Sangiusto

Mehrere bedeutende Uhrmacher gehörten dieser Familie, gebürtig in der Provinz Como, an. Nahezu alle Mitglieder der Familie waren in Mailand tätig und dort vom siebzehnten Jahrhundert bis in das achtzehnte Jahrhundert für die Pflege der öffentlichen Uhren verantwortlich.

Die wenigen heute noch existierenden Uhren dieser berühmten Uhrmacher zeugen von den Fähigkeiten und dem Grad der erreichten Perfektion. Verwendet wurden nur höchstwertige Materialien. Für die Lösung besonderer mechanischer Probleme wurden neue innovative Ideen erfunden. Einige Stücke sind in der Sammlung Del Vecchio zu finden.

Carlo Sangiusto war auch am Uhrwerk der Torre Civica zu Pavia beteiligt, im Archiven wurde er dazu erwähnt am 13 Juli 1712, "Stima dell'orologio nuovo della torre eseguita da Carlo Sangiusto milanese". Der Civic Turm wurde im 11. Jahrhundert in der italienischen Stadt Pavia neben der Kathedrale von Pavia erbaut. Es wurde auf einer rechteckigen Grundfläche gebaut und war 72 Meter hoch. Am 17. März 1989, um 8:55 Uhr, stürzte der Civic Tower ein und hinterließ 8.000 Kubikmeter Ziegel-, Sand- und Granitschutt. Der Zusammenbruch tötete vier Menschen und verletzte fünfzehn. Es wurde nicht wieder aufgebaut, obwohl einige Elemente davon jetzt im Castello Visconteo der Stadt ausgestellt sind.


Weiterführende Informationen

Quelle