Schatz, August: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 4: Zeile 4:
 
Deutscher Uhrmacher und Uhrenproduzent
 
Deutscher Uhrmacher und Uhrenproduzent
  
August Schatz wurde am [[25. Juni]] [[1854/de|1854]] in Engelswies bei Meßkirch/Tübingen geboren. Er absolvierte eine 4 Jährige Uhrmacherlehre bei dem Uhrmacher [[Emmler, Erhard|Erhard Emmler]] in Triberg im Schwarzwald.
+
August Schatz wurde am [[25. Juni]] [[1854/de|1854]] in Engelswies bei Meßkirch/Tübingen geboren. Als junger Bursche kam er in das herrlich gelegene Amtsstädtchen Triberg im Schwarzwald und absolvierte eine 4 Jährige Uhrmacherlehre bei dem Uhrmacher [[Emmler, Erhard|Erhard Emmler]],  einem der tüchtigsten Meister der Uhrmacherei,  Für August Schatz war dies die beste Grundlage für seine künftigen Unternehmungen. Schon bald nach seiner mit Erfolg bestandenen Gesellenprüfung machte er Mangels einer Anstellung, sich mit fünf weiteren Uhrmachern selbständig. Die Herren August Schatz, [[Wintermantel, Gerson|Gerson Wintermantel]], [[Kienzler, Karl|Karl]] und [[Kienzler, German|German Kienzler]], [[Schöpperle, Joseph|Joseph Schöpperle]] und [[Fehrenbach, Albert|Albert Fehrenbach]] gründeten die Firma [[Wintermantel und Co.].
 +
 
 +
 
  
Mangels einer Anstellung machte sich August Schatz mit den Uhrmachern [[Wintermantel, Gerson|Gerson Wintermantel]], [[Kienzler, Karl|Karl]] und [[Kienzler, German|German Kienzler]], [[Schöpperle, Joseph|Joseph Schöpperle]] und [[Fehrenbach, Albert|Albert Fehrenbach]] selbständig und gründete mit jenen gemeinsam die [[Uhrenfabrik Wintermantel & Co.]]
 
  
 
August Schatz verstarb am [[7. Februar]] [[1927/de|1927]].
 
August Schatz verstarb am [[7. Februar]] [[1927/de|1927]].

Version vom 27. August 2023, 12:22 Uhr

August Schatz

(siehe auch: Schatz)

Deutscher Uhrmacher und Uhrenproduzent

August Schatz wurde am 25. Juni 1854 in Engelswies bei Meßkirch/Tübingen geboren. Als junger Bursche kam er in das herrlich gelegene Amtsstädtchen Triberg im Schwarzwald und absolvierte eine 4 Jährige Uhrmacherlehre bei dem Uhrmacher Erhard Emmler, einem der tüchtigsten Meister der Uhrmacherei, Für August Schatz war dies die beste Grundlage für seine künftigen Unternehmungen. Schon bald nach seiner mit Erfolg bestandenen Gesellenprüfung machte er Mangels einer Anstellung, sich mit fünf weiteren Uhrmachern selbständig. Die Herren August Schatz, Gerson Wintermantel, Karl und German Kienzler, Joseph Schöpperle und Albert Fehrenbach gründeten die Firma [[Wintermantel und Co.].



August Schatz verstarb am 7. Februar 1927.