Schloss Friedenstein Gotha - Historisches Museum

Aus Watch-Wiki
Version vom 25. Juni 2016, 19:47 Uhr von Andriessen (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schloss Friedenstein Gotha - Historisches Museum

Schloss Friedenstein Gotha 2
Westturm Friedenstein Gotha
Schloss Friedenstein Innenhof

100.000 Jahre Geschichte in einem einzigen Turm: Im Westturm von Schloss Friedenstein erwartet die Besucher nach all den Kostbarkeiten der Herzöge das Historische Museum. Seine ganz anders geartete, aber ebenso reiche Sammlung trugen seit dem Ende des 19. Jh. ausschließlich Bürger zusammen. Zu sehen sind Objekte der Region von der Ur- und Frühgeschichte bis heute, von archäologischen Funden über eine komplette alte Apotheke bis hin zu Kleidung, Waffen und Schmuck. Von Anfang an war die Sammlung des heutigen Historischen Museums eng mit Gotha verbunden. Seit 1872 sammelten Gothaer Bürger im „Anthropologischen Verein“ das, was ihnen lieb war, um es vor dem Vergessen zu bewahren. Schon seit 1924 ist ihre Sammlung zur Geschichte der Region im Westturm des Schlosses zu Hause. Mit ihren vielfältigen Exponaten – Haushaltsgegenständen, Textilien, Möbeln, Spielzeug, Uhren, Karten, Waffen, bildender Kunst, historischen Fotografien und vielem mehr – ist sie eine der bedeutendsten kulturgeschichtlichen Sammlungen Thüringens. Die frühesten Funde reichen bis 100.000 Jahre v. Chr. zurück, bis in die Steinzeit. Grabfunde, Werkzeuge, Gefäße, Schmuck und vieles mehr aus der riesigen Sammlung – der zweitgrößten in Thüringen – sind anschaulich präsentiert und zeigen die historische Entwicklung von der Steinzeit bis zur Völkerwanderung auf.

Im Ausstellungsbereich vom Mittelalter bis zum 18. Jahrhundert liegt besonderes Gewicht auf der wirtschaftlichen Entwicklung, der Reformationszeit und den Reformen des ersten Schlossherrn, Ernsts des Frommen, die zu einem Musterstaat führten. Luthers wiederholten Besuchen in Gotha und der anschließenden Erneuerung des Kirchen- und Schulwesens durch seinen Freund Friedrich Myconius wird besondere Aufmerksamkeit gewidmet, aber auch die zahlreichen Anfänge großer Strömungen in Gotha werden aufgezeigt, darunter Astronomie, Freimaurerei und das Schulwesen: Als erster deutscher Fürst führte Ernst I. von Sachsen-Gotha-Altenburg in seinem Herzogtum die Schulpflicht ein.

Anschrift

Schloss Friedenstein
99867 Gotha (diesen Ort Anzeigen)
Deutschland
Tel.: +49 (0)3621 8234-0
Fax: +49 (0)3621 8234-57
E-Mail: [email protected]
Website: Stiftung Schloss Friedenstein
Website: Historisches Museum

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag
(montags geschlossen, jedoch an Feiertagen geöffnet)
10.00 Uhr – 17.00 Uhr
(24.04. - 28.08.2016: 10.00 - 18.00 Uhr)
November bis März: 10.00 Uhr – 16.00 Uhr

Führung durch das Historische Museum:
nach Vereinbarung (auch außerhalb der Öffnungszeiten)

Barrierefreiheit:
Leider ist die derzeitige Dauerausstellung des Historischen Museums noch nicht vollständig barrierfrei umgestaltet.