Schoeppler, Philippus Jacobus

Aus Watch-Wiki
Version vom 7. Oktober 2018, 19:32 Uhr von Andriessen (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Frühe Glashütter Taschenuhr mit Stiftenankerhemmung und Kronenaufzug aus der Experimentierphase Adolph Langes, geliefert an P. J. Schoeppler in Mainz
Signatur P. J. Schoeppler in Mainz
Uhrwerk mit Stiftenankerhemmung und eine früheste Variante des Kronenaufzugs

Deutscher Uhrmacher, grundete eine Zigarrenfabrik und war Politiker


Philippus Jacobus Schoeppler (Schöppler) war um 1850 in Mainz als Uhrmacher und Uhrenhändler tätig. Er wurde 1804 in Mainz geboren. Er stammte aus einer ausgesprochenen Demokratenfamilie und wurde während der Revolution von 1848/49 spöttisch als „Repräsentations-Handwerker“ der Mainzer Demokratie bezeichnet.

Eine Kirchenuhr von ihm findet im Jahr 1843 lobende Erwähnung im Kunst- und Gewerbe-Blatt des polytechnischen Vereins für das Königreich Bayern, an der allgemeinen deutschen Industrie-Ausstellung 1842 in Mainz nahm er teil mit einer Kirchenuhr, einer Zylinderuhr und einem Regulator. Im Polytechnisches Notizblatt für Gewerbtreibende, Fabrikanten und Künstler erster Jahrgang von 1846 schrieb Schoeppler ein Artikel über Vergoldung auf Eisen und Stahl.

Als Politiker war er Mitglied des Arbeiterbildungsvereins sowie des Bundes des Kommunisten. In April 1848 wurde er Präsident des Mainzer Bürgerkomitees und von Mai bis September und Vorsitzender des Demokratischen Vereins und spielte also eine wichtige Rolle in der Mainzer Politik. Aufgrund seines politischen Engagements bereiteten ihm die Behörden nach dem Ende der Revolution zwar Schwierigkeiten, im Gegensatz zu vielen anderen Revolutionären wurde er jedoch nicht gerichtlich verfolgt. Ferdinand Lassalle spricht im Frankfurter Hof in Mainz vor ca. 800 Zuhörern über sein Programm zur Arbeiterbewegung das durch eine Resolution unterstützt wird. Schoeppler war er der früheste Vorkämpfer der Lassalleschen bestrebungen. Er ging aber bald zu der diesem Arbeitervereinsbewegung über und reist als Delegierter nach Leipzig, wo am 23. Mai 1863 der Allgemeine Deutsche Arbeiterverein gegründet wird. Er beteiligte sich an der Gründung des Mainzer Zweigs der Internationalen Arbeiterassoziation Im Jahr 1868 war er Delegierter auf dem Brüsseler Kongress der IAA. Ferdinand Lassalle (Ferdinand Johann Gottlieb Lassal 1825-1864) war Schriftsteller, sozialistischer Politiker im Deutschen Bund und einer der Wortführer der frühen deutschen Arbeiterbewegung.

Philippus Jacobus Schoeppler verstarb in 1870.

Zur Abgebildeten Uhr

Es handelt sich hierbei um ein seltenes Exemplar aus der technik-geschichtlichen Entwicklung der Glashütter Uhrenindustrie. Werk- und Gehäuse-Nummer 1174 der Fa. A. Lange & Cie. beziehen sich auf das Herstellungsjahr um 1855, das Rohwerk wird jedoch bereits um 1849 entstanden sein. Der hier verwendete Messing-Anker ist noch in langer Ausführung eingesetzt, das Ankerrad ist aus poliertem Stahl. Die Komp.-Unruh besitzt 2 Abgleichschrauben. Die gesamte Hemmungspartie befand sich zu diesem Zeitpunkt noch im technischen Entwicklungsstadium, dem wenige Jahre später die 2/3-Platine mit der verwendeten Goldhemmung folgte. Die vorliegende Uhr hingegen verwendet eine früheste Variante des Kronenaufzugs.

Weiterführende Informatonen

Externe Link