Schultz, Michel

Angebote auf Amazon ▸▸    Angebote auf Ebay ▸▸

Aus Watch-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Schultz, Michel
(siehe auch: Schultz)

Michel Schultz à Dantzig,Tischuhr mit Viertelstundenselbstschlag und Wecker um 16690

Uhrmacher aus Danzig

Michel Schultz war tätig als Uhrmacher um 1600 bis 1650. Er lernte bei David Körner und übernahm 1631 von diesem das Amt des Stadtuhrmachers, das er bis zu seinem Tode innehatte. In dieser Eigenschaft sorgte er samt einem Lehrjungen und einem Gesellen für die Uhr und die Glocke am Rathausturm, gelegentlich auch für das Spielwerk (1632 mit einem Jahreslohn von 100 Mark, 1639 von 200 Mark). Er fertigte zahlreiche Tischuhren, im Besonderen Horizontaltischuhren. Seine Arbeiten befinden sich in verschiedene Museen und Privatsammlungen.

Michel Schultz verstarb im Jahre 1674

Weiterführende Informationen

Anzeigen

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Drucken/exportieren
Werkzeuge