Seelig, Alfred

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Seelig, Alfred

Deutscher Uhrmacher/Feinmechaniker

Alfred Seelig absolvierte von 1940 bis 1941 eine Ausbildung an der Deutschen Uhrmacherschule Glashütte dann "Meisterschule des Uhrmacherhandwerks Glashütte" genannt.

Alfred Seelig war in Christburg ansässig, heute Dzierzgoń in Polen.

Gegen Ende des Zweiten Weltkriegs wurde die Stadt am 22. Januar 1945 geräumt. Am nächsten Tag verließ der letzte Flüchtlingszug zusammen mit dem Militär die Stadt. Sie wurde am 24. Januar von der Roten Armee kampflos eingenommen. Große Teile der Stadt wurden nach Plünderung und Ausschreitungen gegen die verbliebene Restbevölkerung niedergebrannt. Vom Brand betroffen waren auch der, das Bild des Platzes prägende, Laubengang an der oberen, westlichen Seite des Marktes. Bald darauf wurde die Stadt unter polnische Verwaltung gestellt. Gleichzeitig begann die Vertreibung der in der Stadt verbliebenen Einwohner. Die Stadt Christburg wurde in Dzierzgoń umbenannt. Die zuwandernden Polen kamen zunächst vorwiegend aus Gebieten östlich der Curzon-Linie.


<<< DUS Schüler S <<<