Seidel, Martin (1910-1989): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 2: Zeile 2:
  
 
Deutscher Uhr- und Chronometermacher
 
Deutscher Uhr- und Chronometermacher
 
  
 
Seidel stammte aus Rudolstadt/Thüringen. Für seine Meisterprüfung in Chemnitz fertigte er [[1934]] als Meisterstück ein [[Taschenchronometer]] mit [[Wippenhemmung]], wozu er auch den Rat von [[Helwig, Alfred (1886-1974) | Alfred Helwig]] einholte. [[1936]] machte er sich in Rudolstadt sesshaft und übernahm ein Uhrenfachgeschäft. [[1938]] fertigte er ein [[Ein-Minuten-Tourbillon]] nach Art der [[Glashütter Schultourbillon | Glashütter Schultourbillons]].
 
Seidel stammte aus Rudolstadt/Thüringen. Für seine Meisterprüfung in Chemnitz fertigte er [[1934]] als Meisterstück ein [[Taschenchronometer]] mit [[Wippenhemmung]], wozu er auch den Rat von [[Helwig, Alfred (1886-1974) | Alfred Helwig]] einholte. [[1936]] machte er sich in Rudolstadt sesshaft und übernahm ein Uhrenfachgeschäft. [[1938]] fertigte er ein [[Ein-Minuten-Tourbillon]] nach Art der [[Glashütter Schultourbillon | Glashütter Schultourbillons]].

Version vom 29. Januar 2007, 02:49 Uhr

Seidel, Martin (1910-1989)

Deutscher Uhr- und Chronometermacher

Seidel stammte aus Rudolstadt/Thüringen. Für seine Meisterprüfung in Chemnitz fertigte er 1934 als Meisterstück ein Taschenchronometer mit Wippenhemmung, wozu er auch den Rat von Alfred Helwig einholte. 1936 machte er sich in Rudolstadt sesshaft und übernahm ein Uhrenfachgeschäft. 1938 fertigte er ein Ein-Minuten-Tourbillon nach Art der Glashütter Schultourbillons.

Seidel fertigte weitere Taschenuhren und Taschenchronometer sowie Präzisionspendeluhren. 1940 erwarb Seidel eines der extra komplizierten Taschenuhrwerke. 1942-1952 folgte die Terminierung. Die fertige Uhr schenkte Seidel 1988 dem Mathematisch-Physikalischen Salon in Dresden.