Shaw, William Clarke

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Goldene Englischer Ankeruhr, William Clarke Shaw, Argyle Street 64, Nr. 11266, Glasgow, circa 1845
The Edinburg Gazette, 15 April 1884

Schottischer Juwelier, Gold und Silberschmied und Uhrenhändler

William Clarke Shaw war in GLasgow tätig um 1850. Sein geschäft war im Argyle Street 64 und and South Exchange place. Er war wohnhaft am Douglas street 108. William Clarke war der Hersteller von verschiedene Arten von Silberbesteck. Er lieferte die offizielle Kette der Dekans der Coopers Guild. Bevor erum 1845 seine eigene Firma gründete, war Shaw geschäftspartner von Alexander Mitchell in die Firma Mitchell & Russell (1803-1841). Im Jahr 1841, wurde aber das Geschäft beschlagnahmt. Neben Juwelen Gold und Silber war diese Firma vo allem bekannt um seine Uhren. Sie waren auch ein Hersteller von Turmuhren. Auch William Clarke Shaw verkaufte in sein geschäft Uhren.

William Clarke Shaw war möglich der Bruder von Juwelier Thomas Shaw (1822-1881) dessen Söhne waren William Clarke Shaw, Thomas James Shaw, John Moffat Shaw und Robert Moffat Shaw.

Im Victoria and Albert Museum befindet sich ein Taschenuhr Nr. 5075 verkauft von W.C.Shaw, Glasgow. Das werk stammt aus der Manufaktur von B. Lawley vielleicht Bernard Lawley. Das Gehäuse ist von James Walter Stock, Clerkenwell und der Anhänger von Robert Bellows.

Weiterführende Informationen

Externe Links