Siegel, Hermann

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Siegel, Hermann
Auszug aus der Mitgliederliste der Saxonia von 1938

Deutscher Uhrmacher und Opernsänger

Hermann Siegel absolvierte in 1895 eine Ausbildung an der Deutschen Uhrmacherschule Glashütte. Später wurde er Opernsänger bei der Staatsoper in Hamburg.

Er spielte am 7. Oktober 1927 einen der sechs Richter in der Premiere von Das Wunder der Heliane, einer Oper von Erich Wolfgang Korngold, ein Libretto von Hans Muller, nach Hans Kaltneker. Eine historische Aufnahme von der Oper Elektra unter Leitung von Eugen Jochum, (Philharmonisches Staatsorchester Hamburg; 2. Juli bis 8. Juli 1944) bei der die Rolle des alten Dieners durch Siegel besetzt wurde, existiert heute noch: PILZ ACANTA 442128-2; Hamburg.

Er war in Hamburg ansässig.

Hermann Siegel war Mitglied der Saxonia und einer der Gründer des S.-V. Saxonia und seit 1920 Ehrenmitglied.


<<< DUS Schüler S <<<

Weblinks