Sonderedition "20 Jahre Nationale Volksarmee" mit GUB 75: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
K
Zeile 9: Zeile 9:
 
[[Kategorie:Uhrenmodelle]]
 
[[Kategorie:Uhrenmodelle]]
 
[[Kategorie:VEB Glashütter Uhrenbetriebe]]
 
[[Kategorie:VEB Glashütter Uhrenbetriebe]]
 +
[[Kategorie:Herrenarmbanduhr Glashütte mit GUB 75]]

Version vom 15. Oktober 2006, 17:46 Uhr

Sonderedition "20 Jahre Nationale Volksarmee"

Herrenarmbanduhr Glashütte mit GUB 75


Diese Sonderedition zum 20. Jahrestag der Gründung der NVA wurde in zwei verschiedenen Gehäuseformen mit dem GUB-Kaliber 75 gebaut. Sie wurde am 01.03.1976, dem ehemaligen "Tag der NVA", an Stabsoffiziere und an verdiente Mitarbeiter, die seit 1956 im Dienst der Streitkräfte standen, in einem eigens dafür entworfenen roten Etui mit der Aufschrift "Original Glashütte" und der Inschrift "20 Jahre Nationale Volksarmee" als Auszeichnung übergeben. Das Zifferblatt trägt die Aufschrift "20 Jahre NVA", die drei Waffengattungen wurden durch das Flugzeug "MIG 21" ( Luftwaffe ), den Panzer "T 54" bzw. "T 55" ( Landstreitkräfte ) und das Raketenschnellboot "RS Projekt 205" ( Seestreitkräfte ) dargestellt.