Sprengel, Lucas

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hexagonale Horizontal-Tischuhr mit Stundenselbstschlag und Stundenrepetition, Lucas Sprengel, circa 1710

Deutscher / Polnischer Uhrmacher

Lucas Sprengel war um 1710 in Więcbork, Polen als Uhrmacher tätig. Więcbork ist eine Stadt im Powiat Sępoleński der Woiwodschaft Kujawien-Pommern in Polen. Sie ist Sitz der gleichnamigen Stadt-und-Land-Gemeinde mit etwa 13.350 Einwohnern. Es liegt in Westpreußen, etwa 30 Kilometer östlich von Złotów (Flatow), 35 Kilometer südlich von Chojnice (Konitz) und 40 Kilometer nordwestlich von Bydgoszcz (Bromberg). Es wurde erstmals 1384 erwähnt, damals wurde es in deutsch auch Vandsburg genannt. Als Sprengel dort arbeitete, war Więcbork eher ein Dorf als eine Stadt. 1783 lebten dort nur 489 Einwohner, zur Hälfte Evangelische, zur anderen Hälfte Katholiken. Die Uhr ist mit "Wiedzbork" signiert, Leider ist über Lucas Sprengel in der Literatur nichts bekannt.


Weiterführende Informationen