Stöffler, Johannes: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Textersetzung - „Ralf Kern“ durch „Ralf Kern“)
 
(3 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 3: Zeile 3:
 
Deutscher Mathematiker, Physiker und Astronom
 
Deutscher Mathematiker, Physiker und Astronom
  
Johannes Stöffler wurde [[1452/de|1452]] geboren. Er lehrte ab [[1511/de|1511]] an der Tübinger Universität.
+
Johannes Stöffler wurde [[1452/de|1452]] geboren. Er lehrte ab [[1511/de|1511]] an der Tübinger Universität. Ihm wird die Konstruktion der [[Astronomische Uhr am Rathaus von Tübingen|Astronomischen Uhr des Rathauses von Tübingen]] im Jahre [[1510/de|1510]] zugeschrieben.
 +
 
 +
Außerdem sind Himmelsgloben von ihm bekannt. Stöffler erstellte aber auch astronomische Tafeln und Kalender und schrieb Bücher.<ref>[[Ralf Kern]]: ''Wissenschaftliche Instrumente in ihrer Zeit''. Band 1. Köln, 2010. S. 314.</ref>
  
 
Johannes Stöffler verstarb [[1531/de|1531]] die Sapienz.
 
Johannes Stöffler verstarb [[1531/de|1531]] die Sapienz.
 +
 +
== Einzelnachweise ==
 +
<references />
  
  
 
[[Kategorie:Biographie]]
 
[[Kategorie:Biographie]]
 
[[Kategorie:Biographie S]]
 
[[Kategorie:Biographie S]]

Aktuelle Version vom 18. Februar 2012, 01:06 Uhr

Stöffler, Johannes

Deutscher Mathematiker, Physiker und Astronom

Johannes Stöffler wurde 1452 geboren. Er lehrte ab 1511 an der Tübinger Universität. Ihm wird die Konstruktion der Astronomischen Uhr des Rathauses von Tübingen im Jahre 1510 zugeschrieben.

Außerdem sind Himmelsgloben von ihm bekannt. Stöffler erstellte aber auch astronomische Tafeln und Kalender und schrieb Bücher.[1]

Johannes Stöffler verstarb 1531 die Sapienz.

Einzelnachweise

  1. Ralf Kern: Wissenschaftliche Instrumente in ihrer Zeit. Band 1. Köln, 2010. S. 314.