Staebe, Theodor

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Deutscher Juwelier ​Uhr- und Chronometermacher

Theodor Staebe Elbing Schiffsuhr Nr. 7451
Alte Markt Elbing um 1915. Die Außenuhr ist an der Fassade von Th. Staebe zu sehen daneben Goldschmiedemeister Augustin Riebe und am Ecke Kettenbrunnenstraße dem Kaufhaus Herzfeld & Schwan, früher Gebr. Lublinski.
Theodor Staebe Uhrmacher, alter Markt 54, Adreßbuch Elbimg 1881

Theodor Staebe war als Juwelier Uhrmacher um 1900 tätig in Hansestadt Elbing, 54 km entfernt von Danzig. Elbing heute Elbląg ist eine kreisfreie Stadt in der polnischen Woiwodschaft Ermland-Masuren nahe der Ostseeküste. Sie hat einen Hafen und ist Sitz eines römisch-katholischen Bistums. Historisch befindet sich Elbląg in der pruzzischen Landschaft Pogesanien. Dieses Gebiet war ab dem 13. Jahrhundert Teil des Deutschordensstaates und wurde im Zuge der deutschen Ostkolonisation germanisiert. 1466 als Teil Preußens königlichen Anteils der polnischen Krone unterstellt, kam die Landschaft 1772 als Teil der Provinz Westpreußen an Preußen, wurde 1922 der Provinz Ostpreußen angegliedert und kam 1945 an Polen.

Das Unternehmen von war am Alten Markt 54. Die Geschäfte der Juweliere, Goldschmiede und Uhrmacher konzentrierten sich auf den Alten Markt, R. Lessing Nachf. Johannes Möck (Nr.65), Paul Mulack (Nr.2), Augustin Riebe (Nr.53), Theodor Staebe, Hans Tischmann (Nr.20 vorher Königsbergerstraße Nr.24) und auf die zum Alten Markt führenden Straßen. Am Alten Markt befanden sich, sozusagen in I a-Lage, die großen Kaufhäuser und die besten Fachgeschäfte der Stadt. An seiner Fassade ließ Staebe eine Außenuhr hängen, die der Form nach möglicherweise von Bahnzeit in Glashütte geliefert worden sein könnte.

Theodor Staebe baute Schiffsuhren für die Kaiserliche Marine. Diese Schiffsuhren wurden Exklusiv für die Kriegsmarine von mehreren Uhrmacher montiert, so von A. Schuchmann Wilhelmshaven, inhaber Fritz Schuchmann, Fritz Tietz und Franz Happe in Kiel. Den Uhrmacher Johannes Czapp arbeiteite in Danzig. Mehrere Schiffsuhren wurden mit Hochwertigen Werken von Gustav Becker ausgestattet. Wilhelmshafen, Kiel und Danzig heute Gdansk waren auch die deutschen Häfen mit den Kaiserlichen Marinewerften im 1. Weltkrieg mit Zugang zur Nordsee, dem scandinavischen Belt und der offenen Ostsee.

Staebe wird im Adressbuch von Elbing im Jahre 1881 bereits erwähnt. Manchmal ist sein Name in den späteren Adressbüchern als Stäbe gedrückt um danach wieder als Staebe zu zu erscheinen. 1925 wird eTheodor Staebe nicht mehr erwähnt.

Weiterführende Informationen

Quelle

  • Zum Elbinger Goldschmiedehandwerk, dem Gewerk der Goldarbeiter und der Goldschmiede-Innung, Manfred Riebe.
  • Adreßbucher Elbing 1902, 1906 , 1919, 1925. Martin-Opitz-Bibliothek, Elbląska Biblioteka Cyfrowa (Digitale Bibliothek der Elbinger Stadtbibliothek).

Externe Links