Stewart, Robert

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schottischer Uhrmacher

Goldene Taschenuhr, R. Stewart, Argyle & Buchanan Street, Glasgow, circa 1886.

Robert Stewart war als Uhrmacher tätig in Glasgow.

Das Unternehmen wurde 1853 von den Brüdern Allan Stewart und Robert Stewart, Groß- und Kleinuhrmacher gegründet. Allan Stewart wurde in 1846 noch als Uhrmacher aufgezeichnet am Trongate 10 und Robert in Argyle Street 58. Die Firma war nach der gründung am Trongate 162 zu Glasgow ansässig. Der Partnerschaft dauerte fünf Jahre, woraufhin Robert das Unternehmen unter seinem eigenen Namen fortführte. Um 1845 zog Robert mit das Geschäft in die Argyle Street 25 und später in der Mitte der 1850er Jahre nach 132 wo diese bis Anfang des 20. Jahrhunderts erhalten bleiben sollte. Ein zweites geschäft gab es später Buchanan Street.

Nach dem Tod von Robert Stewart (ca. 1871) wurde die Firma von den Söhnen James Robert Stewart und John Allan Stewart als Einzelunternehmer weitergeführt. Aufgelistet als Goldschmiede, Juweliere und Uhrmacher, von der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts bis zu seiner Schließung im Jahr 1934, hatte das Unternehmen einen guten Ruf für den Verkauf der besten Qualitäts Uhren. Die Firma Robert Stewart erhielt um 1890 die Auszeichnung von Goldschmied, Silberschmied und Juwelier zu Königin Victoria.

Wie fast alle Uhrenhändler in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts England, war R. Stewart ein perfektes Beispiel für Uhren von Uhrmachern, die den Namen des Wiederverkäufers in das Uhrwerk eingravieren würden. Oft kamen diese Uhren aus Lancashire, höchstwahrscheinlich aus Prescot, und von wurde Robert Stewart zum Weiterverkauf erworben. Beim Abgebildeten Uhr geht es um ein Schweizer werk mit "Moustache" Anker und wurde nache dem Tod von Robert Stewart verkauft.

Der Name Robert Stewart wurde gekauft von Laings of Glasgow in 1989 und ab 2011 unter diese Name im Glasgow’s Argyll Arcade 31 als Juweliergeschäft weitergefüht. In 2014 wurde sie wieder geschlossen.


Im Melbourne Museum, Victoria Australien, befindet sich ein Taschenuhr vo Stewart in der Sammlung.

Weiterführende Informationen