Stroethoff, Jan

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Anzeige von J. Stroethof Kalverstraat im Jahr 1888

Niederländischer Uhrmacher

Jan Stroethoff wurde am 15. April 1829 in Amsterdam geboren. Er heiratete Hendrika Moeton (1844- ) am 14. August 1873 in Amsterdam. Aus dieser Ehe gingen drei Kinder hervor. Er war in 1855 im der Egelantiersgracht Nr. 12 ansässig. Hier war auch den Uhrmacher Johannes Loose Wohnhaft. Jan Stroethoff übernahm 1866 das Uhrengeschäft von Harm Cranenberg in der Kalverstraat Nr. 54. Er verlegte die Firma im Jahr 1888 in die Kalverstraat 98. Die Kalverstraat war und ist eine wichtige Einkaufsstraße in Amsterdam. Er war unter anderem Lieferant von G.T. (Gédéon Thommen) Taschenuhren. Später wurde H. de Wilde sein Geschäftspartner. Die Firma lieferte Sportuhren für die am 1. Juli 1883 gegründete Koninklijke Nederlandse Toeristenbond ANWB. Der ANWB ist vergleichbar mit dem deutschen ADFC/ADAC.

Jan Stroethoff starb am 8. Februar 1915.

Weiterführende Informationen