Swiss Army Watch

Angebote auf Amazon ▸▸    Angebote auf Ebay ▸▸

Aus Watch-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Swiss Army Watch

Markenzeichen der EUROPEAN MARKETING DISTRIBUTION (EMD)

Die EMD AG ist eine international führende Einkaufs- und Marketingorganisation. Das alte Markenrecht der Schweiz beruhte auf einem weitgehenden Gebrauchszwang durch den Hinterleger einer Marke: Die unter Markenschutz gestellten Produkte mussten selber hergestellt oder vertrieben werden. Die EMD AG war deshalb in der Vergangenheit bei der Hinterlegung von Marken eingeschränkt, weil seine eigenen Industrieunternehmen im Wehrtechnikbereich tätig sind und keine Taschenmesser, Uhren, Kompasse oder dergleichen herstellen. Mit der Inkraftsetzung des neuen Markenschutzgesetzes hat die EMD AG die Möglichkeit erhalten, eigene Marken zu hinterlegen. 1993 wurde die Marke Swiss Air Force und 1994 Swiss Army eingetragen.

Am 18. Dezember 1996 wurde der erste Lizenzvertrag unterzeichnet. Lizenznehmerin ist die langjährige Importeurin von Swiss Army-Fabrikaten für die USA, die in Shelton (Connecticut) domizilierte Gesellschaft Swiss Army Brands Inc. Diese hat eine Tochtergesellschaft in Biel. Die Lizenznehmerin hat in den vergangenen Jahren massgeblich zum internationalen Bekanntwerden der Bezeichnung Swiss Army und zur erfolgreichen Vermarktung der entsprechenden Schweizer Produkte beigetragen. Seit 1974 wurden von ihr im Ausland Schweizer Produkte im Wert von rund 750 Mio. US-Dollar vertrieben. Allein mit der Herstellung und Vermarktung der Swiss Army Watch durch die Lizenznehmerin wurden seit 1990 in der Schweiz über 300 neue Arbeitsplätze geschaffen.

EMD im Internet

Anzeigen

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Drucken/exportieren
Werkzeuge