System Glashütte

Aus Watch-Wiki
Version vom 7. November 2008, 13:12 Uhr von 80.152.147.92 (Diskussion) (Die Seite wurde neu angelegt: Dieser Schriftzug (auch "Systeme Glashütte") findet sich häufig auf älteren Taschenuhren. Bei diesen Uhren handelt es sich nicht um Uhren aus der sächsischen Uhrens...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieser Schriftzug (auch "Systeme Glashütte") findet sich häufig auf älteren Taschenuhren. Bei diesen Uhren handelt es sich nicht um Uhren aus der sächsischen Uhrenstadt Glashütte, sondern um Uhren anderer Hersteller, die den guten Ruf der Glashütter Uhrenhersteller für eigene Produkte nutzen wollten. Es handelt sich also um eine frühe Form der Markenpiraterie. Herkner bezeichnet Uhren mit der Aufschrift "System Glashütte" in seinem Standardwerk "Glashütte und seine Uhren" als Fälschungen.

"System Glashütte"-Uhren haben oft Glashütter Baumerkmale wie verdeckte Ankerpaletten und 3/4-Platine. Sie sind auch häufig von durchaus guter Qualität, aber sie stammen eben nicht aus Glashütte. Mitunter sind aber auch sehr billige Uhren, sogar mit Zylinderhemmung, mit dem Schriftzug "System Glashütte" versehen.